15. Schwimmen um die Chattengau-Pokale

Am vergangenen Samstag, 16.02.19, fuhren 8 Schwimmerinnen und Schwimmer der Leistungsgruppe des SSV Hünfeld e.V. hochmotiviert zu ihrem ersten Wettkampf in diesem Jahr nach Baunatal zum 15. Schwimmen um die Chattengau-Pokale.

Zur großen Freude von Trainer Frank León Pujol hatte sich das Training der vergangenen Wochen gelohnt und die Kinder konnten ihre Zeiten nahezu alle verbessern.

Für den Youngster Justus Müller, Jahrgang 2010, der erst seit einigen Wochen in der Leistungsgruppe trainiert, war es der erste Wettkampf überhaupt. Er meisterte seine Strecken mit Bravour und konnte sogar über 50 m Brust und 50 m Freistil das Siegertreppchen erklimmen und zwei Silbermedaillen mit nach Hause nehmen.

Carlo Wendler, Jahrgang 2006, wuchs bei diesem Wettkampf über sich hinaus, unterbot seine bisherigen Bestzeiten über 5 Lagen erheblich und holte über alle Strecken eine Medaille. Die Belohnung für sein fleißiges Training waren vier Goldmedaillen über 50 m Schmetterling, 50 m Rücken, 50 m Brust und 50 m Freistil. Über 100 m Freistil stand er ebenfalls auf dem Treppchen, er holte eine Bronzemedaille.

Leni Oswald, Jahrgang 2008, war ebenfalls sehr erfolgreich. Sie konnte alle ihre bisherigen Zeiten unterbieten, über 50 m Schmetterling war sie sogar fast 6 Sekunden schneller. Ihr fleißiges Training zahlte sich danach aus und sie konnte 5 Goldmedaillen aus dem Wasser fischen. Außerdem hat sie sich bereits beim ersten Wettkampf in dieser Saison über 100 m Schmetterling mit einer überragenden Zeit von 1:29,47 für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften im Juni qualifiziert.

Dies gelang Tristan Kehr, Jahrgang 2004, sogar über zwei Strecken, nämlich 50 m Brust und 100 m Brust. Über beide Strecken schwamm er persönliche Bestzeiten und holte außerdem zwei Goldmedaillen. Über 50 m Schmetterling, 50 m Freistil und 50 m Rücken erzielte er jeweils 3. Plätze.

Sein jüngerer Bruder Vincent Kehr, Jahrgang 2007, konnte ebenfalls zwei Goldmedaillen über 50 und 100 m Brust mit nach Hause nehmen. Über 50 m Freistil wurde er Dritter.

Finn Scheckenbach, ebenfalls Jahrgang 2007, stand über alle seine Strecken auf dem Siegertreppchen. So wurde er zweimal Erster über 50 m Schmetterling und 50 m Rücken und dreimal Zweiter über 50 m Brust, 50 m Freistil und 100 m Freistil.

Auch für Tim Franke, Jahrgang 2007 und Alicia Hempel, Jahrgang 2008, war der Wettkampf sehr erfolgreich. Beide konnten ihre Bestzeiten unterbieten und wurden für ihre Mühen jeweils mit einer Silbermedaille belohnt. Tim Franke wurde Zweiter über 100 m Schmetterling, Alicia über 50 m Brust.

So musste niemand mit leeren Händen nach Hause fahren.

Aber der Wettkampf war noch nicht zu Ende und das Highlight stand noch aus: die Finalläufe. Für die Finalläufe qualifizieren sich die jeweils sechs zeitschnellsten Schwimmer aus der Addition der Zeiten aus den vier 50 m Strecken. Dabei werden mehrere Jahrgänge jeweils zusammen gewertet.

Für die Finalläufe hatten sich insgesamt 5 unserer Schwimmerinnen und Schwimmer qualifiziert. Leni Oswald, Vincent Kehr, Finn Scheckenbach und Carlo Wendler für das Finale B der Jahrgänge 2005 – 2010, Tristan Kehr für das Finale A der Jahrgänge 2004 und älter.

Dabei erzielte Carlo Wendler einen herausragenden Erfolg und holte den 1. Platz im Endlauf B. Daher konnte er einen der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen.

Finn Scheckenbach wurde Zweiter im Finale B, Leni Oswald wurde Dritte, Vincent Kehr erzielte den undankbaren 4. Platz.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Am nächsten Wochenende steht bereits der 17. Kasseler Staffelpokal im Auebad in Kassel vor der Tür, an dem wir ebenfalls teilnehmen.

Quelle: FZ vom 20.02.2019

Kommentar hinterlassen