Die Vereinsgeschichte

Am 07. April 1976 fand im Kolpinghaus in Hünfeld eine Vorbesprechung bezüglich der Gründung eines Schwimmvereins statt. Herr Paul Schade hatte die Aufgabe übernommen, die für eine Vereinsgründung notwendigen Vorarbeiten zu erledigen.

Am 14. März 1977 fand die Eröffnungsfeier für das neu errichtete Hallenbad in Hünfeld statt.

Am 04. Mai 1977 konnte im Kolpinghaus in Hünfeld die Gründungsversammlung des neuen Schwimmvereins stattfinden. Diesem Zusammentreffen schloss sich eine erste Generalversammlung am 18. Juni 1977 an.

Als erster Vorsitzender wurde Herr Paul Schade gewählt. Gemäß Satzung trug der Verein den Namen

Schwimmsportverein Hünfeld / Vorderrhön

Mit dem Namen sollte ausgesagt werden, dass der Verein über Hünfeld-Mitte hinaus seine Tätigkeit ausrichten wollte. Schwarz und Orange wurden als Vereinsfarben gewählt.

Am 20. November 1978 erfolgte die Aufnahme in den Landessportbund Hessen.

Im sportlichen Bereich fand am 12. Dezember 1978 ein erster vereinsinterner Schwimmvergleichswettkampf statt. Mit Besuchskontakten im Rahmen der Städtepartnerschaft Hünfeld – Landerneau/Frankreich zum dortigen Schwimmverein – Club de Dauphins de l`Elorn – hatte der Verein erste Höhepunkte.

Vom 22. bis 27. Februar 1979 weilten Aktive aus Frankreich zu einem Vergleichswettkampf in Hünfeld. Der Gegenbesuch fand vom 06. bis 11. April 1981 in Landerneau statt. Ein erneutes Treffen gab es vom 05. bis 10. April 1986 wieder in Hünfeld.

In der Zeit von 1980 bis 1983 entsandte der Schwimmverein viermal Mannschaften zur Teilnahme an Einladungs-Schwimmwettkämpfen, am 06. Juli 1980 beim TV Hersfeld, am 21. März 1982 beim Neptun Rotenburg/Fulda, am 12. Mai 1982 bei den Wasserfreunden Fulda im Rosenbad und nochmals bei den Wasserfreunden Fulda am 03. November 1983.

Nach diesen Anfängen in der Vereinsarbeit konnte der erste Vorsitzende, Paul Schade, aus gesundheitlichen Gründen seine Arbeit nicht mehr wie vorher wahrnehmen. Durch großes Engagement einzelner Trainer, insbesondere von Frau Renate Vogt und Herrn Winfried Giebel, konnte das Training bis zur Bildung eines neuen Vorstandteams im März 1985 aufrecht erhalten werden.

In dieser Zeit waren Aktivitäten sowohl im gesellschaftlichen als auch im sportlichen Bereich über das Training hinaus nicht möglich.

Präsentation Vereinsgeschichte_V1_SSV 052017