Sportabzeichenlehrgang vom 28.04.-29.04.2018

Am 28. und 29.04.2018 fuhren sechs Mitgliedern des SSV Hünfeld nach Fulda, um am Sportabzeichen-Basislehrgang des Landessportbundes Hessen teilzunehmen.

Der Lehrgang, der von dem Sportkreis Fulda/Hünfeld ausgerichtet wurde, war mit  17 Teilnehmern gut besucht und wurde von Sebastian Reese, einem Referenten des LSB, durchgeführt. Die Ausbildung war vollumfänglich an die neuen Ausbildungsvorgaben des DOSB angelehnt. Ziel dieser neuen Vorgaben ist es, nicht nur Prüfer auszubilden, sondern Sportabzeichen-Coaches zu entwickeln, die das Deutsche Sportabzeichen weiter vorantreiben. Sich klar darüber zu werden, welche Herausforderungen zu bewältigen sind, wie man einen Sport-Treff organisieren könnte und wie man Personen dazu motivieren kann, das Sportabzeichen abzulegen, war nur ein kleiner Teil der sehr umfangreichen Ausbildung.

Nachdem der Prüfungswegweiser in der BGS-Halle theoretisch geschult war, ging es auf den Sportplatz und ins Hallenbad. Sebastian Reese zeigte alle sportlichen und messtechnischen Besonderheiten der Übungen auf, welche auch alle mit Eifer ausprobierten. Gekonnt hatte Reese Theorie und Praxis so miteinander verbunden, dass sich alle mit sehr viel Elan und Energie den neuen Aufgaben ohne Probleme stellen können.

Somit verfügt der SSV Hünfeld über sechs weitere Prüfer, die das Sportabzeichen in Zukunft abnehmen können und freut sich schon heute auf die zukünftigen Aufgaben.

 

Kommentar hinterlassen