21. Gaalbernpokal 2019

21. Gaalbernpokal im Hünfelder Hallenbad – 565 Starts

Unmittelbar nach dem Dompfaff-Pokal in Fulda findet in diesem Jahr am Samstag, den 19.10.2019 der traditionelle Schwimmwettkampf um den Gaalbernpokal im Hünfelder Hallenbad statt. Ab 8.30 Uhr ist Einlass und um 10.00 Uhr beginnt der Wettkampf. Alle Schwimminteressierten sind recht herzlich zum Zuschauen und Anfeuern eingeladen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es gibt ein reichhaltiges Kuchenbuffet und herzhafte Leckereien, auch die Cafeteria im Hallenbad ist geöffnet und bietet verschiedene Gerichte an.

Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren. Der Vorstand und viele fleißige Helfer tragen wie in jedem Jahr dazu bei, dass die Austragung des Schwimmwettkampfes möglichst reibungslos ablaufen kann.

Der Gaalbernpokal ist ein Wanderpokal, um den seit 1989 gekämpft wird. In diesem Jahr haben sich 160 Schwimmer aus 10 hessischen und 2 thüringischen Vereinen angemeldet, d.h. es wird 565 Starts im Hünfelder Hallenbad geben. Die größte Gruppe stellt unser Nachbarverein die Wasserfreunde Fulda, die mit zwei Teams und insgesamt 34 Schwimmern teilnehmen.

Der SSV Hünfeld startet mit 15 Leistungsschwimmern, die sich auf die Konkurrenz gut vorbereiten. Dreimal bis viermal pro Woche wird fleißig trainiert. Der letzte Wettkampf war am vergangenen Wochenende der Dompfaffpokal in Fulda. Die 9 Schwimmer vom SSV Hünfeld gaben in verschiedensten Disziplinen ihr Bestes. Der Jüngste – Justus Müller – landete in 50 m, 100 m und 200 m Brust ganz oben auf dem Treppchen und holte sich 3 Goldmedaillen. Der Gaalbernpokal dient ihnen u.a. ihre Leistungen zu überprüfen, weiter zu verbessern und wertvolle Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Er bietet vielen Schwimmern nochmals die Möglichkeit, sich für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften (Kurzbahn 25 m) zu qualifizieren, die im November und Dezember diesen Jahres stattfinden. Die erforderlichen Pflichtzeiten sind streng und dieser Schwimmwettkampf ist eine der letzten Gelegenheiten in der Region, diese erreichen zu können.

Für die Schwimmer der Breitensportgruppen, Freizeitschwimmer und interessierte Zuschauer bietet der Gaalbernpokal eine optimale Gelegenheit, Wettkampfluft zu schnuppern.

Eine Besonderheit des Schwimmwettkampfes sind die Prämienläufe, bei welchen den jeweiligen Siegern attraktive Sachpreise winken.

Ein besonderer Punkt am Gaalbernpokal wird die Überreichung des Zertifikates „Integration durch Sport“ durch Markus Wehenkel vom Bundesprogramm „Integration durch Sport“ (ids) sein. Der SSV Hünfeld erhält dies für die Durchführung von individuellen Sportangeboten für Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge.

Der Eintritt ist frei. Der Schwimmsportverein Hünfeld freut sich auf einen spannenden Wettkampf und hofft auf viele Zuschauer.