Scheckübergabe an den SSV Hünfeld

Im August diesen Jahres hatte die Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld unter dem Motto „Mein Team“ regionale Vereine zu einer Video-Challenge aufgerufen, um die durch die Pandemie gebeutelten Vereine mit einer Spende zu unterstützen. Am 9. November 2021 konnte der Schwimmsportverein Hünfeld einen Scheck in Höhe von 500 € entgegennehmen.

Ob Fußball oder Volleyball, ob Kinderturnen oder Handball – alle Vereine der Region, die Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen, konnten sich um die Förderung eines bestimmten Projektes bewerben. Fünf Vereine haben kreative Videos mit interessanten Förderprojekten eingereicht. Im anschließenden Voting auf der Homepage der Klinik, konnte die Bevölkerung mit Ihrer Stimme die Bewerbung des Lieblingsteams unterstützen. Hier kam für alle teilnehmenden Vereine eine stattliche Anzahl an Klicks zusammen.

Eine fünfköpfige Jury aus Klinikmitarbeitern ganz unterschiedlicher Berufsgruppen, hat inzwischen über die Verteilung der Gelder beraten und sich für eine Förderung aller fünf Vereine entschieden. Jurymitglied Sebastian Mock, Geschäftsführer der Hünfelder Klinik, übergab den Scheck in Höhe von 500 € an begeisterte kleine und große Schwimmer und den Vereinsvorstand. Mock, früher selbst aktiver Schwimmer, ließ es sich nicht nehmen, bei dieser Gelegenheit selbst ins Wasser zu springen und eine Trainingseinheit mit der Leistungsgruppe zu absolvieren. Zum Abschluss gaben alle Schwimmer inklusive Klinikgeschäftsführer noch einmal alles, um in einer Staffel-Challenge die Kräfte zu messen.

Sebastian Mock im Endspurt

Unser Verein möchte den von der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld gespendeten Betrag zur Anschaffung von Wasserspielzeug verwenden und im kommenden Sommer ein großes Sommerfest mit allen unseren Mitgliedern veranstalten. Der Verein hat unter der Pandemie ganz besondere Einschränkungen hinzunehmen. Aber alle ziehen mit und versuchen gut durch diese schwierige Zeit zu kommen. Aufgrund der Hygienevorgaben und Abstandregeln dürfen nur 50 Schwimmer gleichzeitig im Bad sein. Damit trotzdem alle trainieren können, mussten die Trainingszeiten aller Gruppen gekürzt werden. Auch für die Teilnahme an den so genannten Seepferdchenkursen, Schwimmkurse für die ganz Kleinen, gibt es inzwischen lange Wartezeiten. Trotz dieser Widrigkeiten freut sich der Verein über die gute Kameradschaft und treue Mitglieder in allen Gruppen. Besonders stolz ist der Vorstand darauf, dass es in den vergangenen Jahren gelungen ist, in allen Bereichen Trainer aus den eigenen Reihen zu qualifizieren und im Verein einsetzen zu können.

Sebastian Mock (erstes von links), Geschäftsführer der Helios Klinik Hünfeld, bei der Scheckübergabe an Vereinsmitglieder und die Vorstandsvorsitzende Edeltraud Kysely (vierte von rechts).