Am 08.10.2025 machten sich die beiden Leistungsgruppen des SSV Hünfeld e.V. 1977 mit ihrem jungem Trainerteam auf dem Weg zum 4tägigen Jugendfreizeit nach Naumburg.
Vom frühmorgendlichen Auftakt bis zum späten Abendprogramm war das jüngste Jugendfreizeit der Leistungsgruppen des SSV Hünfeld ein Beweis für Einsatz, Gemeinschaft und sportlichen Ehrgeiz. Die teilnehmenden 14 Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Leistungsgruppen 1 und 2 haben über mehrere Tage hinweg ihre Technik, Ausdauer, mentale Stärke und Zusammengehörigkeitsgefühl weiterentwickelt. Die begleitenden 3 Trainer zeigen sich sehr zufrieden über den motivierten, konzentrierten und ehrgeizigen Einsatz ihrer Schützlinge.
Im Jugendfreizeit in Naumburg begann der Tag i.d.R. mit einem Ausdauerlauf vor dem Frühstück. Vormittags und nachmittags wurden dann Technik, Intervalltraining, Starts und Wenden etc. trainiert, wobei die Nähe des Schwimmbads zur Unterkunft perfekt für den Ablauf des Jugendfreizeit war. In der Sporthalle der Unterkunft Euroville standen für die Leistungsschwimmer weitere Trainingseinheiten an Land auf dem Programm wie Zirkeltraining, Koordination und andere Elemente zur Kräftigung. Außerdem wurde in Gruppenarbeit eine Schulung zum Thema „Kindeswohl“ durchgeführt, in welcher, die Regeln für das Miteinander der SSV-Leistungsgruppen festgelegt wurde.
Für eine kulturelle Abwechslung zwischen den Trainingseinheiten sorgte der Besuch des Naumburgers Doms, wo die Schwimmerinnen und Schwimmer mit großem Interesse an einer kindgerechten Domführung teilnahmen. Aber auch die Auszeiten auf dem angrenzenden Sportplatz boten Alternativen wie Fuss- Volley- oder Basketball, was die Leistungsgruppen sehr gerne zu ihrer Erholung nutzten. Abends standen gemeinsame Aktivitäten wie Bowling oder Spiele auf dem Programm, wo alle zusammen Spaß hatten.
Das Jugendfreizeit der Leistungsgruppen des SSV Hünfeld war – wie in der Vergangenheit – ein voller Erfolg: sportlich fordernd, persönlich bereichernd und gemeinschaftlich stärkend. Die Schwimmerinnen und Schwimmer sind bestens vorbereitet für kommende Wettkämpfe – Dompfaff Fulda und dem hauseigenen Gaalbernpokal bereit, persönliche Bestleistungen anzustreben und mit neuem Selbstvertrauen an den Start zu gehen.


